Ich habe ein Set aus dieser Serie zusammengestellt und bestellt: Mehrzweckschrank groß (193 cm hoch), Mehrzweckschrank klein (103 cm hoch), Schuhschrank, Garderobenbank, Garderobenpaneel, Spiegel und
Mehr…Sitzkissen. Alle Möbel wurden komplett vormontiert geliefert.
Die Materialqualität ist für diese Preisklasse sicher sehr gut. Die besonders beim Mehrzweckschrank (193 cm hoch) absolut inakzeptable Herstellermontage lässt sich leider nicht zerstörungsfrei beheben. Konstruktion und Ausstattung sind mangelhaft.
Isoliert betrachtet ist das Garderobenpaneel ok. Jedoch wird man sich nur dieses Möbelstück ohne passende Möbel selten als Einzestück aufhängen.
Es gibt leider nichts Positives zu berichten:
1. Der Korpus wurde nicht rechtwinklig montiert (Mehrzweckschrank, 193 cm hoch). Durch den Rahmen rundherum ist der Korpus recht massiv, die Rückwand ist getackert bzw. genagelt. Ist der Schrankboden in Waage ausgerichtet, sind die Seitenwände schräg (Parallelogramm). Das führt dazu, dass die Türen von oben nach unten unterschiedliche Spaltmaße haben. Das ist in der Preiskategorie bereits inakzeptabel. In meinem Fall ließ sich keine Position finden, in der die Tür nicht am Korpus schabt.
2. Der Sockel besteht aus einem Stück Holz. Es handelt sich also nicht um Sockelblenden. In den Sockel sind 4 nicht justierbare Kunststofffüße eingeschraubt. Somit besteht keine Möglichkeit den Schrank irgendwie auszurichten. Das ist besonders in 2 Fällen von Nachteil: Der Boden hat von der Wand weg ein leichtes Gefälle oder man hat nicht exakt eben ausgerichtete Fliesen. Man kann also etwas zum Unterlegen finden und solange rumprobieren, bis der Schrank geradesteht.
3. Die Rückwand hat oben 2 Bohrungen, um den Schrank an der Wand zu befestigen. Bis auf etwas kurze Schrauben, Unterlegscheiben und kurze Dübel, wird kein Material zu diesem Zweck mitgeliefert. Da die Rückwand in einer Nut im Korpus sitzt und der Schrank darüber hinaus nur in den seltensten Fällen plan an der Wand anliegt, hat sie ein paar cm Abstand zur Wand. Die mitgelieferten Schrauben sind dann schon recht knapp bemessen. Schraubt man den Schrank fest, reißt die Rückwand unweigerlich aus. Es müssen also Abstandhalter her. Bestenfalls justierbar, da alle Möbel an keiner Stelle exakt den gleichen Abstand zur Wand haben (in meinem Fall). Hier kann man ebenso ein wenig rumprobieren, bis man den richtigen Abstandhalter hergestellt hat.
4. Ist der Schrank an der Wand befestigt, wackelt er dennoch etwas vor und zurück. Eben so viel, wie es die Flexibilität der Rückwand zulässt, solange sie nicht ausreißt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Befestigung irgendwelche Sicherheitsaspekte erfüllt oder gar Prüfungen bestehen würde.
5. Die Griffnische (nur Mehrzweckschrank 103 cm hoch und Schuhschrank) befindet sich auf der Unterseite der Schubkastenfront. Besonders bei der leichten schmalen Schublade des kleinen Mehrzweckschranks hebt man die Schublade beim herausziehen unweigerlich an, sodass die Oberkante der Front mit dem Korpus kollidiert und daran schabt. Die Schublade wird nur durch einen eingesteckten Bolzen am Auszug geführt, jedoch nicht befestigt, sodass sie unfreiwillig angehoben wird.
6. Es gibt keine Gummipuffer, sodass die Schranktüren beim immerhin sanften Schließen gegen den Korpus stoßen. Abgesehen von aufklebbaren Puffern, um die man sich selbst kümmern muss, wäre in der Preisklasse etwas Zuverlässigeres bzw. überhaupt etwas zu erwarten.
7. Nicht tragisch, aber vom offensichtlich behandelten Holz geht ein unangenehm beißender Geruch aus. Nach etwa 4 Wochen war das aber wieder gut.
Fazit: Jeder Schrank von einem schwedischen Möbelhersteller für das gleiche oder weniger Geld oder von einem Möbel-Discounter für wesentlich weniger Geld, lässt sich im rechten Winkel montieren und zudem justieren. Die Befestigung an der Wand wird in aller Regel viel effizienter und sicherer durch einen Beschlag gelöst, der im Schrankinneren an der Seitenwand befestigt ist. Auch hier werden einfache justierbare Lösungen geboten.
Hochwertiges Material hilft nichts, wenn der Anblick frustrierend ist, die Haptik enttäuschend ist und der Schrank trotz Verschraubung an der Wand keinen festen Halt hat.