Teilnahmebedingungen
1. Kundenbeziehung:
1.1 Die HÖFFNER KUNDENKARTE wird von der Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG, Am Rondell 1, 12529 Schönefeld, Internetadresse: www.hoeffner.de (im Folgenden HÖFFNER) herausgegeben. Die HÖFFNER KUNDENKARTE ist eine Kundenkarte, mit der der Inhaber (im Folgenden Teilnehmer) beim Bezug von Waren bei HÖFFNER exklusive Leistungen oder Vorteilsrabatte erhält, Punkte sammeln kann oder weitere Vorteile genießt. Die jeweils aktuell geltenden Vorteile entnehmen Sie bitte den Programmankündigungen unter www.hoeffner.de oder am HÖFFNER Standort.
1.2 Für die Teilnahme am Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE gelten die nachfolgenden allgemeinen Teilnahmebedingungen in der jeweils aktuellen gültigen Fassung. Sie erkennen mit Beantragung der HÖFFNER KUNDENKARTE oder der ersten aktiven Betätigung im Programm, z. B. dem Sammeln von Punkten oder der Inanspruchnahme von Vorteilen, diese Bedingungen an. Besondere Bedingungen können für bestimmte weitere Vorteile der HÖFFNER KUNDENKARTE gelten. Diese besonderen Bedingungen finden Sie unter www.hoeffner.de/family-friends.
1.3 Antragsberechtigt ist jede natürliche, volljährige Person mit Wohnsitz und Postanschrift in Deutschland. HÖFFNER kann aus sachlichen Gründen Anträge ablehnen.
1.4 Sie erhalten eine HÖFFNER Kundenkarte mit einer Kartennummer. Die HÖFFNER Kundenkarte wird digital für Ihr Wallet auf Ihrem Smartphone per E-Mail oder auf Wunsch per Post bereitgestellt. Die ausgegebene HÖFFNER Kundenkarte verbleibt im Eigentum von HÖFFNER.
1.5 Die HÖFFNER Kundenkarte ist nicht übertragbar.
2. Sammeln von Punkten:
2.1 An den teilnehmenden HÖFFNER Standorten bzw. im Onlineshop auf www.hoeffner.de kann der Teilnehmer beim Bezug von Waren Punkte sammeln. Die jeweils gewährte Anzahl von Punkten erfahren Sie aus den jeweils aktuellen Programmankündigungen, unter unserer Internetadresse www.hoeffner.de oder im Möbelhaus.
2.2 Das Sammeln von Punkten ist für Dienstleistungen (z.B. Lieferung und Montage) und im Gastronomiebereich von HÖFFNER sowie beim Bezug von gesetzlich preisgebundenen Waren ausgeschlossen.
2.3 Ein Punkt hat einen Gegenwert von 1 €-Cent.
2.4 Zum Punktesammeln zeigt der Teilnehmer vor Rechnungsstellung bzw. vor dem Zahlungs- oder Kassiervorgang die HÖFFNER KUNDENKARTE vor oder nennt die Kartennummer. Bei Einkäufen auf www.hoeffner.de gibt der Teilnehmer seine Kartennummer an der gekennzeichneten Stelle beim Bestellvorgang ein oder hinterlegt sie dauerhaft im Online-Kundenkonto. Wurde die Karte bzw. die Kartennummer beim Zahlungs- oder Kassiervorgang nicht vorgezeigt bzw. angegeben, besteht kein Anspruch auf eine nachträgliche Erfassung von Punkten im Punktekonto des Teilnehmers.
2.5 Die gesammelten Punkte werden dem Punktekonto des Teilnehmers bei HÖFFNER gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt in der Regel innerhalb von drei Werktagen und kann ab Gutschrift auf dem Punktekonto eingelöst werden. Bei Abschluss eines Kaufvertrags über nicht vorrätige Möbel und bei Bestellungen im Onlineshop auf www.hoeffner.de werden die Punkte dem Punktekonto zwar gutgeschrieben, sie sind aber zur Einlösung noch nicht freigegeben. Die Freigabe zur Einlösung erfolgt erst, wenn die Ware geliefert und bezahlt ist und Widerrufs- und Rücktrittsrechte nicht mehr bestehen.
2.6 HÖFFNER behält sich vor, Punktegutschriften auf dem Punktekonto zu stornieren, wenn diese Teilnahmebedingungen verletzt wurden, die Voraussetzungen zur Gutschrift nicht vorliegen oder nachträglich entfallen sowie bei Fehlbuchungen und Missbrauch.
3. Punktestand:
3.1 Ihre Punkte werden bei HÖFFNER im Punktekonto registriert. Der Teilnehmer kann den aktuellen Punktestand in seinem von ihm zuvor auf www.hoeffner.de registrierten Kundenkonto abfragen. Dafür muss die Kundenkarte vom Teilnehmer im Kundenkonto aktiv hinterlegt werden. Der Punktestand kann auch an jedem Kundenkarten-Terminal in einem der HÖFFNER Standorte eingesehen werden.
3.2 Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Punktestandsmitteilung müssen spätestens innerhalb eines Monats nach deren Gutschrift im Punktekonto beim Kundendienst über das Servicecenter geltend gemacht werden. Bitte fügen Sie Ihrem Widerspruch die entsprechenden Kassenzettel oder Rechnungen bei. Das Unterlassen rechtzeitiger Geltendmachung gilt als Anerkennung des Punktestands.
4. Einlösen von Punkten:
4.1 Die gesammelten Punkte können Sie gegen Kaufgutscheine einlösen. Es können nur Punkte eingelöst werden, die zum Zeitpunkt der Einlösung auf dem Punktekonto gutgeschrieben und zur Einlösung freigegeben sind.
4.2 Die Einlösung der Punkte in einen Kaufgutschein erfolgt an einem Kundenkarten-Terminal in jedem der teilnehmenden HÖFFNER Standorte oder im Kundenkartenbereich ihres Kundenkontos auf www.hoeffner.de. Zuerst erworbene Punkte werden automatisch zuerst eingelöst.
4.3 Beim Einlösen von Punkten an einem Kundenkarten-Terminal ist die HÖFFNER KUNDENKARTE vorzulegen und eine PIN einzugeben. Nähere Informationen zur benötigten PIN erhält der Teilnehmer am Terminal.
4.4 Punkte sind nicht auf Dritte übertragbar.
4.5 Eine Barauszahlung der gesammelten Punkte sowie der durch ihre Einlösung erlangten Kaufgutscheine erfolgt nicht.
5. Punkteverfall:
Punkte verfallen frühestens 36 Monaten nach der jeweiligen Punktegutschrift mit Ablauf des Stichtages 31.12. eines jeden Kalenderjahres.
6. Kartenverlust, Missbrauch der PIN und unberechtigter Zugriff auf ihr Kundenkonto:
6.1 Bei Verlust Ihrer HÖFFNER KUNDENKARTE können Sie an jedem Standort von HÖFFNER über den Kundenservice oder selbst auf www.hoeffner.de/kundenkarte eine Ersatzkarte beantragen.
6.2 Benachrichtigen Sie bitte unverzüglich HÖFFNER über den Kundenservice, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Kenntnis von Ihrer PIN erlangt oder unberechtigt auf Ihr Kundenkonto auf www.hoeffner.de zugegriffen hat.
7. Kündigung, Beendigung des Kartenprogramms:
7.1 Sie können die Teilnahme am Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch Mitteilung an HÖFFNER beenden.
7.2 HÖFFNER kann dem Teilnehmer außerordentlich mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn er die Teilnahmebedingungen verletzt oder die Sammelmöglichkeit missbraucht. Gleiches gilt, wenn der Teilnehmer über 3 Jahre nicht mehr im Programm aktiv gewesen ist. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die HÖFFNER KUNDENKARTE bei Ablauf der Kündigungsfrist unbrauchbar zu machen, im Fall der Kündigung aus wichtigem Grund bereits bei Zugang der Kündigung.
7.3 HÖFFNER behält sich vor, das Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE unter Einhaltung einer angemessenen Frist, bei Vorliegen eines sonstigen wichtigen Grundes auch ohne Einhaltung einer solchen Frist, unter angemessener Wahrung der Belange der Teilnehmer einzustellen.
8. Änderung der Allgemeinen Teilnahmebedingungen:
HÖFFNER behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen werden den Teilnehmern vorab unter ihrer zuletzt bekannten Anschrift mitgeteilt.
Hinweise zum Datenschutz
1. Personenbezogene Daten:
Im Rahmen Ihrer Teilnahme am Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind. Hierzu gehören die Daten, die Sie auf dem Antragsformular angeben, z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummern, Ihr Geburtsdatum. Zusätzlich gehören hierzu die Kartennummer und bei der Inanspruchnahme der Vorteile des Programms der HÖFFNER KUNDENKARTE die Daten, die durch Ihren Einsatz der Karte entstehen (z.B. Wareninformationen, Preis, Ort und Datum des Kaufvorgangs, Bonuspunkte).
2. Verantwortlicher:
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG, Am Rondell 1, 12529 Schönefeld, onlineservice@hoeffner.de
Internetadresse: www.hoeffner.de.
3. Datenschutzbeauftragter:
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@hoeffner.de oder unter unserer Postadresse HÖFFNER, Datenschutzbeauftragter, Am Rondell 1, 12529 Schönefeld.
4. Zwecke:
a) Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE: Mit der Beantragung der HÖFFNER KUNDENKARTE haben Sie Ihr Einverständnis gegeben, an unserem Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE teilzunehmen. Wir verwenden hierfür Ihre Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Daten werden dafür eingesetzt, dass wir Ihnen sämtliche Vorteile des Programms der HÖFFNER KUNDENKARTE, die Sie u.a. in den Programmankündigungen finden, anbieten und zur Verfügung stellen können. Darunter fallen auch Ihre Bonuspunkte, deren Punktestand Sie an unseren Kundenkarten-Terminals im Einrichtungshaus oder über ein registriertes Kundenkonto mit hinterlegter Kundenkarte auf www.hoeffner.de abrufen können und, wenn Sie dies wünschen, in Warengutscheine einlösen können. Sofern Sie Ihre HÖFFNER KUNDENKARTE in ihrem Kundenkonto registrieren, verarbeiten wir Ihre Daten zudem, um abzugleichen, dass der Inhaber des Kundenkontos und der Inhaber der HÖFFNER KUNDENKARTE identisch sind und Ihre Daten auf dem neuesten Stand sind. Wir verarbeiten Ihre Daten für die Prüfung, ob Ihnen die Vorteile der HÖFFNER KUNDENKARTE zu gewähren sind. Ist dies nicht der Fall, verarbeiten wir Ihre Daten für die diesbezügliche Kommunikation mit Ihnen. Mit der HÖFFNER KUNDENKARTE legitimieren Sie sich uns gegenüber für die Vorteile des Programms der HÖFFNER KUNDENKARTE.
b) Werbung: Mit der Beantragung der HÖFFNER KUNDENKARTE haben Sie zudem Ihr Einverständnis gegeben, dass wir Ihre Daten auch zu Werbezwecken verwenden. Ihr Einverständnis in die Datennutzung zu Werbezwecken geben Sie uns somit zugleich als Gegenleistung für die Teilnahme am Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE und der damit verbundenen Gewährung von Vorteilen unsererseits. Sie erhalten daher ebenfalls auf der Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO Werbung für unsere Produkte aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires und Einrichten. Wir verwenden in dem Zusammenhang Ihre Daten, um die Angebote im Rahmen des Programms der HÖFFNER KUNDENKARTE an Ihre Wünsche anzupassen und zu erweitern und um Ihnen kostenlose Informationen über die neuesten Angebote, die besten Ersparnis-Tipps, Produktbewertungen und spannende Gewinnchancen zu senden. Unsere Werbung lassen wir Ihnen z.B. postalisch, per E-Mail, per SMS, per MMS oder auch telefonisch zukommen. Die Versandart unserer Werbung hängt davon ab, welche Angaben wir von Ihnen haben. Fehlt uns beispielsweise Ihre E-Mailadresse, können wir Ihnen leider keine Werbemails zusenden.
5. Speicherdauer:
Wir verwenden Ihre Daten für die vorgenannten Zwecke solange, bis Sie das Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE kündigen und uns damit mitteilen, dass Sie an dem Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE nicht mehr teilnehmen wollen und damit auch keine Werbung mehr von uns erhalten wollen. Erhalten wir von Ihnen eine solche Mitteilung, sperren wir Ihre Kartennummer zum Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE und versehen Ihre Daten mit einer Werbesperre. Die Sperrungen erfolgen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen. Diese bestehen darin nachzuvollziehen, dass Ihre HÖFFNER KUNDENKARTE nicht mehr gültig ist und damit die Vorteile des Programms der HÖFFNER KUNDENKARTE durch Sie nicht mehr in Anspruch genommen werden können. Außerdem stellen wir damit sicher, dass Sie keine weitere Werbung mehr von uns erhalten.
6. Empfänger:
Im Rahmen des Programms der HÖFFNER KUNDENKARTE und bei unseren Werbeangeboten greifen wir auf beauftragte Dienstleister zurück, an die Ihre Daten weitergeleitet werden. Hierbei handelt es sich um unsere Marketing-Dienstleister und IT-Dienstleister/Hoster. Zudem geben wir Ihre Daten an das in Ihrer Nähe befindliche HÖFFNER-Einrichtungshaus (siehe www.hoeffner.de/standorte) und den HÖFFNER-Onlineshop weiter, damit Sie aktuelle Werbeangebote aus Ihrer Nähe erhalten. Wir geben unseren Dienstleistern genau vor, dass Ihre Daten nur für die Abwicklung unseres Programms der HÖFFNER KUNDENKARTE und unserer Werbemaßnahmen verwendet werden dürfen. Nach Abwicklung der jeweiligen Maßnahmen aus dem Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE oder der jeweiligen Werbemaßnahme sind unsere Dienstleister verpflichtet, die Daten zu löschen.
7. Bereitstellung der Daten:
Für die Teilnahme an unserem Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE ist die Angabe der mit * oder als Pflichtangabe gekennzeichneten Felder verpflichtend. Ebenso ist Ihr Einverständnis mit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke verpflichtend. Geben Sie uns diese Daten nicht an, widerrufen die Verwendung Ihrer Daten für das Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE oder beenden Sie Ihre Teilnahme am Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE uns gegenüber oder widerrufen Sie Ihr Einverständnis für die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke, ist eine weitere Teilnahme an unserem Programm der HÖFFNER KUNDENKARTE leider nicht bzw. nicht mehr möglich. Die Vorteile können Sie dann nicht mehr nutzen.
8. Ihre Rechte:
Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten: Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung oder Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.
9. Änderungen dieser Datenschutzinformationen:
Diese Informationen zum Datenschutz können regelmäßig aktualisiert werden, um Änderungen in unseren Verfahren in Bezug auf personenbezogene Daten zu berücksichtigen. Wir werden Sie über wesentliche Änderungen unserer Informationen zum Datenschutz auf dem Laufenden halten. Wenn wir diese Informationen zum Datenschutz aktualisieren, werden wir unter gewissen Umständen Ihre Einwilligung einholen.
Stand 09/2024
Lesehinweis: Die vorgenannten Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz schließen Personen jeden Geschlechts gleichermaßen ein. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich, divers verzichtet und das generische Maskulinum verwendet.